Berichte
"Mit Leib und Seele die Macherin der Schule"
Eine Ära an der Sprachheilschule geht zu Ende. Fast genau 30 Jahre wirkte Frau Sigrun Herrscher an der Sprachheilschule Crailsheim als Schulleiterin. Am Freitag, den 8. Juli 2022 wurde sie im Rahmen einem Feierstunde gebührend in den Ruhestand verabschiedet.
Die Feierstunde fand in den Räumlichkeiten der Firma Voith statt, mit der die Sprachheilschule seit mehreren Jahren eine Kooperationsvereinbarung für eine Bildungspartnerschaft pflegt.
Die Schülerinnen und Schüler umrahmten die Feier mit unterschiedlichen Beiträgen, mit Liedern, einem Instrumentalstück und einem Theaterstück. Verschiedene Redebeiträge unterstrichen die wertvolle pädagogische Arbeit, mit der Frau Herrscher die Schule in alle den vielen Jahren gestaltet und geprägt hatte. So hob Landrat Gerhard Bauer in seinem Grußwort hervor, dass sie mit dem Kollegium ein Profil entwickelt habe, das genau auf die Spezifika dieser Schule zugeschnitten ist. Er beschrieb ihren Führungsstil als motivierend, ausgleichend, transparent und offen, den sie mit vollem Einsatz, viel Liebe zu dem Beruf und den Kinder in Geduld und Gelassenheit ausübte. Für das Staatliche Schulamt Künzelsau war Herr Schulamtsdirektor Alois Schmitt zu Gast. Es resümierte Herrschers Wirkungszeit an der Schule mit den Worten: „Sie waren in diesen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes mit Leib und Seele die Macherin dieser Schule“. So war sie nicht nur eine Kämpferin für die Schule, sondern auch eine Brückenbauerin, die mit Kopf, Herz und Verstand ihre Aufgabe erfüllte. Auch die anderen Rednerinnen und Redner lobten ihr Engagement und ihr vorbildliches Handeln für die Schule. Dass die Sprachheilschule Crailsheim in der Region einen exzellenten Ruf genießt, ist auch Herrschers Verdienst. Nachdenklich wurde es bei Frau Herrschers Abschiedsrede, als sie auch die gegenwärtige Situation in der Bildungspolitik aufzeigte, Dennoch mahnte sie: „Wir dürfen nicht lamentieren.“
Im Anschluss der Feierstunde begrüßte das Lehrerkollegium mit einem musikalischen Beitrag die Feiergesellschaft an der Eingangstreppe der Sprachheilschule. Mit einem persönlichen Abschieds-Rap ließen sie Herrschers Zeit an der Schule Revue passieren. Mit einem Imbiss im Foyer und auf dem Hof endete die Feier.