Berichte
Aladins Immobilien und der Lampengeist
Unsere gesamte Schule wird im Juni die Aufführung des Kindertheaterstücks Aladin bei den Freilichtspielen in Dinkelsbühl besuchen. Dies nahmen die beiden vierten Klassen zum Anlass und nahmen an dem Kunstwettbewerb des Landesthaters teil. Unter der Leitung von den beiden Kunstelehrern Frau Gebhard und Herrn Hofele entstanden kreative und aufwendige Werke.
Die Klasse 4a kreierte unter dem Titel Aladins Immobilien ein Gemeinschaftswerk, das modellhaft eine orientalische Stadt mit Häusern, Palästen, Türmen und Figuren zeigt. Vor jedem Gebäude prangt ein Schild mit dem Wert des Gebäudes in Kamelen.
Die Klasse 4b schuf Einzelbilder. Zu sehen ist jeweils Aladins Wunderlampe mit dem auströmenden Lampengeist. Der Geist hat gleichsam eine Kleidung aus Wolle an, die mithilfe verschiedener Strick- und Häkeltechniken realisiert wurde.
Beide Klassen stachen mit ihren Werken heraus und überzeugten die Jury. Die Presiverleihung fand am Freitag, den 4.5.18 im Foyer der Sparkasse Dineklsbühl statt. Sebastian Engman (Dramaturgie) und Peter Cahn (Intendant) gestalteten zusammen mit dem Oberbürgermeister von Dinkelbühl, Herrn Hammer und dem Leiter der Sparkassenfiliale die Feier. Unsere Schule erhielt den Schulpreis, ein Märchenbuch aus 1000 und 1 Nacht. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den beiden vierten Klassen nahmen selbstverständlich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und unserer Schulleiterin Frau Herrscher teil und nahmen freudig den Buchpreis entgegen.